Moin,
ich habe bei Cloudflare eine Domain bestellt. Diese ist auch “aktiv”. Nun benötige ich die Konfigurationsdaten um die Seite von außen erreichbar zu machen. Was muss ich dort eintragen?
Auf WHOIS kommt folgende Meldung:
Raw Whois Data
Domain name: andreleroc.uk
Data validation:
Nominet was not able to match the registrant’s name and/or address against a 3rd party source on 24-Mar-2024
Registrar:
Cloudflare, Inc. [Tag = CLOUDFLARE]
URL: https://cloudflare.com
Relevant dates:
Registered on: 24-Mar-2024
Expiry date: 24-Mar-2025
Last updated: 24-Mar-2024
Registration status:
Registered until expiry date.
Name servers:
Hier komme ich nicht weiter:
(upload://nX6MxVGE2GtquU7IGCx6lEfuO66.jpeg)
Nein. Cloudflare ist Ihr Domain-Registrar, nicht Ihr Webhoster. Cloudflare fungiert zwischen Ihren Besuchern und Ihrem Webhoster. Mehr dazu lesen Sie hier.
Zum Hosten statischer Sites können Sie Cloudflare Pages verwenden. Aber wahrscheinlich ist es nicht das, was Sie suchen.
Ja, ich verstehe. Dadurch wird Cloudflare zu Ihrem Domain-Registrar. Es macht Cloudflare nicht zu Ihrem Webhost. Sofern Sie nicht Cloudflare Pages verwenden, müssen Sie das Webhosting woanders kaufen. Dort erhalten Sie die IP-Adressen.
Das wird mir auf der Cloudflareseite im Dashboard vorgeschlagen. Warum schlagen die sowas vor wenn es die DAten gar nicht gibt? Die müssen doch wissen, dass ich die Domain von denen habe, oder?
Empfohlene Schritte zum Abschließen der ZoneneinrichtungAusblenden
Fügen Sie einen A-, AAAA- oder CNAME-Eintrag für www hinzu, sodass www andreleroc aufgelöst wird.
Fügen Sie einen A-, AAAA- oder CNAME-Eintrag für Ihre Root-Domain hinzu, sodass andreleroc. aufgelöst wird.
Cloudflare weiß, dass Sie Ihre Domänenregistrierung gekauft haben, kann aber nicht wissen, wie Sie sie verwenden möchten. Sie beziehen sich auf einen Vorschlag, der Anfängern bei einer gängigen Verwendungsmethode helfen soll.
Okay, danke. Dafür reicht mein Wissen / Verstehen leider nicht aus. Wenn sie mir sagen, dass ich die Adressen nicht zum Tunneln verwenden kann, ist es auch okay. Dann sind die 5€ eben Lehrgeld
Niemand hat gesagt, dass Sie Ihren Domänennamen nicht mit Cloudflare Tunnel verwenden können, aber Sie müssen zuerst den Tunnel erstellen. Haben Sie das schon getan?
Stell dir vor, du gehst in ein Postgeschäft und kaufst eine Postkarte, die du deiner Oma schicken möchtest.
Wenn du am Schalter nachfragst, was du als “Adresse” eintragen sollst, wird die Antwort lauten, dass sie die Adresse deiner Oma leider nicht kennen.
Daraufhin erwiderst du: “Aber ihr müsst das doch wissen, ich habe die Postkarte bei euch gekauft.”
Eine IP Adresse bei einer Domain funktioniert wie eine normale Adresse bei einer Postkarte. Du musst dem Registrar (Cloudflare) mitteilen, was die Adresse ist, nicht andersherum.
Ich habe mit der anderen Adresse erfolgreich einen Tummel von Homeassistant zu Cloudflare aufgebaut. Sie meinen, das Tunneln klappt auch ohne die Einstellungen? Dann werde ich das heute Abend versuchen.